vom 16. August 2001
abblogok
Fischerfest erwies sich als ein Besuchermagnet
Leiberstunger Angelsportverein verwöhnte seine Gäste mit Spezialitäten aus der Fischküche
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Nur zufriedene Gesichter waren auf dem Leiberstunger Festplatz zu sehen, auf dem das Fischerfest des Angelsportvereins seine Zeltpforten geöffnet hatte. Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren des Fischerfestes, die sich über die Beliebtheit ihres Festes und den großen Andrang an den drei Festtagen freuten. Zufriedene Gesichter aber auch bei den zahlreichen Besuchern, die sich bei sommerlichen Temperaturen zu einem kühlen Schluck und schmackhaften Fischspezialitäten eingefunden hatten.
 
Mit herrlichem Sonnenschein hatte Petrus seine Leiberstunger Jünger verwöhnt, als diese mit dem Fassanstich den ersten Festtag einläuteten. Schnell füllten sich die Sitzreihen. Großer Andrang herrschte an allen drei Festtagen an der Speisentheke, über die die köstlichen Fischspezialitäten an die Besucher gereicht wurden. Filets von Scholle und Merlan standen bei den Gästen ebenso hoch im Kurs wie Forellen. Eine Spezialität bei den Leiberstunger Angelsportfreunden sind auch die knusprigen Backfische, auf die sich mancher Fischliebhaber alljährlich freut. Alle Hände voll zu tun hatten die Aktiven vor und hinter der Theke, um die Festgäste im vollbesetzten Zelt mit Köstlichkeiten aus der Fischküche zu versorgen. Routiniert und professionell gingen die Leiberstunger Angelsportfreunde hierbei auch dieses Mal zu Werke. Wie in den vergangenen Jahren auch, pilgerten die Besucher in Scharen zum Leiberstunger Festplatz, um sich von den Fischspezialitäten der Angler ihre Portion zu sichern.

 

 
abb160801a
 
 
Viele Radler legten auf dem Fest eine Pause ein, um sich mit einem kühlen Schluck an den heißen Sommertagen zu erfrischen und mit einem frisch zubereiteten Fisch zu stärken. Und auch zahlreiche Sonnenanbeter, die an den Festtagen die Ufer des Baggersees in Beschlag genommen hatten, nutzten die Gelegenheit für eine willkommene Abkühlung von innen und einen herzhaften Imbiss. Viele der Besucher kommen bereits seit Jahren aus der ganzen Umgebung zu diesem Treff der Angler und Fischliebhaber nach Leiberstung. Einen festen Platz im Terminkalender des Dorfes hat dieses Fest bereits seit nunmehr 25 Jahren. Auch zahlreiche Vertreter befreundeter Angelsportvereine aus der Umgebung finden sich jedes Jahr während der Festtage bei den Leiberstunger Freunden ein. Viele interessante Gespräche über das Hobby Angeln kann man hierbei belauschen und manch ein Jungfischer konnte von den Erzählungen der erfahrenen Angler noch so einiges während des Festes lernen.
 
Hoch im Kurs, vor allem bei kleinen Besuchern, standen knusprig gegrillten "Fischnuggets", die in diesem Jahr erstmals angeboten wurden. Den Feierabend richtig "feiern" und den ersten Arbeitstag der Woche angenehm ausklingen lassen - dieser Aufforderung folgten am dritten Festtag wieder viele Gäste. Musik heizte den Festbesuchern so richtig ein. Neben traditioneller Blasmusik hatten die "Original Brandenburger" aus Bodersweier unter der Leitung von Heinz Günter Lang auch moderne Stücke im Repertoire. Pop und Jazz war den Musikern ebenso vertraut wie bekannte Konzertmärsche und schmissige Polkas. Schnell hatten die Bodersweierer Musiker das Publikum auf ihrer Seite, das zu den schmissigen Rhythmen schunkelte oder die aktuellen Fetenkracher mitsang. Viel Stimmung herrschte im Festzeit bis spät in die Nacht.
 
Bereits am folgenden Nachmittag hatte das Zelt wieder geöffnet zum "Rentnertreff", zu dem der ASV die Seniorinnen und Senioren des Ortes eingeladen hatte. Jedes Jahr zählen auch sie zu den treuen Gästen des Vereines.

 

 
abb160801b