abblogok
14. August 2002
Fischspezialitäten bei den Gästen heiß begehrt
Leiberstunger Fischerfest lockte mit vielerlei Genüssen / Regen schreckte die Besucher nicht
 
ab140802.jpg (13237 Byte)
FISCHZPEZIALITÄTEN frisch aus der Pfanne waren bei den Felstgästen heiß begehrt.  Foto: Naber
 
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Nicht gerade mit bestem Festwetter beglückte Petrus seine Jünger im Wendelinusdorf Leiberstung, als diese zu ihrem Fischerfest geladen hatten. Unter Regenschauern hatten sie die Zeltpforten geöffnet. Trotzdem ließen sich viele nicht verdrießen und folgten der Einladung ins trockene Festzelt, so dass sich dann auch am frühen Abend die Festbänke langsam, aber sicher füllten.
Der folgende Festtag zeigte für Festbesucher und Organisatoren das gewohnte Bild. Bereits zum Frühschoppen hatten sich die ersten Festgäste auf fern und nah eingefunden, damit zur Mittagszeit der heiß begehrte Fischimbiss erhascht werden konnte. So bildeten sich auch zur Mittagszeit lange Schlangen an der Speisentheke, und jeder wartete geduldig auf die frisch zubereiteten Fischspezialitäten. Viele Besucher ließen sich im Zelt nieder und verspeisten die Prachtexemplare von gebackenen und geräucherten Forellen oder ließen sich die knusprigen Backfische schmecken. Andere hatten Großbestellungen ihrer Familie zu besorgen und ließen sich die Fische einpacken, um sie dann zu Hause zu genießen. Filets von Scholle, Merlan und kross gebackene Fischnuggets waren bei den Fischfans, die beim Thema Gräten auf Nummer sicher gehen wollten, der Hit. Als kleiner Zwischenimbiss ließen sich viele einen Herings- oder Lachswecken schmecken.

Insgesamt zufriedene Gesichter gab es bei den Organisatoren des Leiberstunger Fischerfestes, die sich über die Beliebtheit ihres Festes und den Andrang an den drei Festtagen freuten. Zufriedene Gesichter aber auch bei den zahlreichen Besuchern, die sich bei einem kühlen Schluck und schmackhaften Fischspezialitäten eingefunden hatten. Alle Hände voll zu tun hatten die Aktiven vor und hinter der Theke, um gerade am Sonntagmittag das vollbesetzte Zelt mit Köstlichkeiten aus der Fischküche zu versorgen.

Routiniert und professionell gehen die Leiberstunger Angelsportfreunde dabei zu Werke. Unter den strengen Augen der vereinseigenen Küchenchefs braten, backen und panieren routinierte Hände die stets frischen Forellen und Backfische. Wie in den vergangenen Jahren, pilgerten auch dieses Mal die Besucher in Scharen auf den Leiberstunger Festplatz, um sich von den Fischspezialitäten der Angler ihre Portion zu sichern.

Den Feierabend richtig feiern und den ersten Arbeitstag der Woche angenehm ausklingen lassen - dieser Aufforderung folgten am Montagabend wieder viele Gäste. Musik heizte den Festbesuchern so richtig ein. Neben traditioneller Blasmusik hatten die Frauen und Männer der "Original Brandenburger" aus Bodersweier auch modernes und aktuelles Liedgut im Repertoire. Pop und Jazz war den Musikern ebenso vertraut wie bekannte Konzertmärsche und schmissige Polkas.

"Keine Chance für schlechte Laune durch mieses Wetter" lautete die Devise beim Leiberstunger Fischerfest. Auch die Seniorinnen und Senioren des Ortes feierten wieder mit. Die Angelsportler hatten sie zum "Rentnertreff" ins Festzelt eingeladen. Jedes Jahr zählen die Senioren zu den treuen Gästen des Vereines.