vom 13. August 2003
ABB

Dieses Mal erklang endlich das "Badnerlied"
Traditionelles Fischerfest des Leiberstunger Angelsportvereins / Großer Andrang trotz Hitze

ab130803 OHNE AAL kein Fischerfest beim Angelsportverein Leiberstung. Foto: Naber

Sinzheim-Leiberstung (AN). Bei tropischer Hitze feierten die Leiberstunger Petrijünger ihr traditionelles "Fischerfest". Wenigstens wehte ab und zu ein kühlendes Lüftchen durch das Festzeit. Was langsam begonnen hatte, steigerte sich über den Verlauf der drei Festtage stetig, so dass das rund 30-köpfige Team hinter der Theke und in der Fischküche alle Hände voll zu tun hatte, um die Gäste des Festes mit "ihrem Lieblingsfisch" zu beglücken.

Während sich am Samstagabend erst gegen später die Tische im Zelt füllten, zeigte der Sonntag indes für Festbesucher und Organisatoren das gewohnte Bild. Bereits zum Frühschoppen hatten sich die ersten Festgäste aus fern und nah eingefunden. So bildeten sich auch zur Mittagszeit lange Schlangen an der Speisentheke. Viele der Fischfreunde ließen sich im Zelt nieder und verspeisten ihre Prachtexemplare von gebackenen und geräucherten Forellen oder ließen sich die knusprigen Backfische schmecken. Andere hatten Großbestellungen ihrer Familie zu besorgen und ließen sich die Fische einpacken, um sie dann zu Hause zu genießen. Filets von Scholle Merlan und kross gebackene Fischnuggets waren bei den Fischfans: die beim Thema Gräten auf Nummer sicher gehen wollten, der Hit. Mancher Festbesucher wurde im Laufe des Festes zum begeisterten Angelsportler, jedoch nur während der Festzeit. Wo sonst kann man sich so einfach "Fische fangen" als auf dem Fischerfest, noch dazu bereits ausgenommen, gewürzt und kross gebraten oder geräuchert.

Den Feierabend richtig "feiern" und den ersten Arbeitstag der Woche angenehm ausklingen lassen - dieser Aufforderung folgten auch am Montagabend wieder viele Gäste. Der Montag stand traditionell im Zeichen der Blasmusik. Bereits zum dritten Mal waren die "Original Brande-Burger Musikanten" aus Bodersweier zum Fischerfest gekommen, um mit flotten Tönen die Festbesucher im voll besetzten Zelt zu unterhalten. In diesem Jahr hatten die Musikanten eine Überraschung mitgebracht für den Leiberstunger Ortsvorsteher. Hatte er doch in den vergangenen Jahren bemängelt, dass die Musiker von Marsch und Polka, über Swing und Jazz bis hin zu modernem Pop und Musical alles im Programm hatten - nur nicht das "Badnerlied". Immer wieder sagten die Musikanten "Haben wir nicht dabei" - in diesem Jahr hatten sie es dabei und ließen Ortsvorsteher Alexander Naber auf die Bühne kommen, um das Lied mitzusingen und die "versammelten Fischerchöre" im Festzelt zu dirigieren. Naber indes nutzte die Zeit, um den Musikern zum Dank eine Runde Kühles vom Fass zu bringen.

Insgesamt gab es zufriedene Gesichter bei den Organisatoren des traditionellen Fischerfestes, welche sich über die Beliebtheit ihres Festes freuten. Bereits am frühen Montagnachmittag hatte sich das Zelt wieder geöffnet zum traditionellen "Rentnertreff", zu welchem der ASV die Seniorinnen und Senioren des Ortes herzlich begrüßte und auf einen kühlen Schluck eingeladen hatte. Wie jedes Jahr zählen auch sie zu den treuen Gästen des Vereines.