vom 2.2.2004
btlogok

Angelsportverein Leiberstung freut sich über gute Zahlungsmoral der Mitglieder / Kassierer Paul Frietsch übergibt sein Amt nach 29 Jahren an Horst Koch
Heißer Sommer ohne negativen Einfluss auf Fischbestand
 
 
bt020204k
Der neue Kassierer Horst Koch gratuliert seinem Vorgänger Paul Frietsch (rechts) zur Ehrenmitgliedschaft. Vorstizender Alfons Lorenz freut sich mit. 
Foto: Rosbach
Sinzheim(pero) Nach 29 Jahren stellte jetzt Paul Frietsch seinen Posten als Kassier des Angelsportvereins (ASV) Sinzheim-Leiberstung zur Verfügung. Seine Nachfolge trat bei der Hauptversammlung Horst Koch an.
 
 
Schriftführerin Monika Eberle erinnerte die Mitglieder, dass der Verein für die Jugend zwei Zelte gekauft habe, dachte an das Hallen-und das Fischerfest. Beim Anangeln im Mai gab es nur ein mageres Ergebnis: 28 Anglern gelang nur ein Fang von knapp 900 Gramm Fisch. Beim Abangeln war es viel besser: fast fünf Kilogramm. Das Raubfischangeln war wieder mäßig: Nur fünf kleine Barsche hingen an den Angeln.
 
 
Kassier Paul Frietsch, seit der Vereinsgründung vor 29 Jahren im Amt, lobte die Mitglieder: "Zum ersten Mal wurden alle Beiträge pünktlich gezahlt." Das führte zu einem ausgeglichenen Haushalt mit einem kleinen Plus - allerdings auch dank des Eintreibens der Arbeitseinsatzersatzgelder sowie durch die Einnahmen der Feste. Dadurch war auch wieder ein guter Neubesatz von Fischen in den Seen und im Bach möglich. Frietsch schlug aus diesen Gründen auch keine Beitragserhöhung vor. Kassenprüfer Walter Seiter und Günther Herm waren mit allem zufrieden.
 
 
Gewässerwart Peter Sonder berichtete, dass derzeit der Baggersee vergrößert und der obere Erdteil in den anderen See versetzt werde. Die Wassertiefe ist daher derzeit nicht festzustellen. Trotz des heißen Sommers gab es aber keine Probleme und keine Krankheiten bei den Fischen. Und wenn mal einer kieloben schwamm, dann sogar aus Altersgründen. Sonder musste mit seiner Arbeitsgruppe aber wieder viel Müll einsammeln. Er gab noch die Menge der eingesetzten Fische bekannt, was insgesamt mehrere hundert Kilogramm waren.
 
 
Jugendwart Patrick Lorenz hatte zehn Jugendliche im vergangenen Jahr, mit denen er dank neuer Zelte ein Zwei-Tage-Lager am Baggersee abhielt und viel Fisch fing. Er besuchte einige Jugendleiterlehrgänge und gab danach den Jugendlichen am Baggersee Unterricht.
 
 
Geehrt wurden mit der Bronzenen Vereinsehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft Heinz Ernst, Tobias Lorenz, Michael Stolz, Uli Röll, Robert Schultheiß, Oliver Frietsch und Norbert Schleif.
 
 
Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Alfons Lorenz und sein Vize Gerhard Lorenz genauso wiedergewählt wie Schriftführerin Monika Eberle. Zum neuen Kassier bestellte die Versammlung Horst Koch. Jugendwart ist weiter Patrick Lorenz, neue Kassenprüfer sind Fritz Küst und Tobias Lorenz.
 
Vorsitzender Lorenz dankte - sichtlich bewegt - dem scheidenden Kassier Paul Frietsch für 29 Jahre Arbeit. Frietsch hatte all die Jahre auch die Organisation der Fischerfeste unter sich sowie die des Helferfestes und aller Ausflüge. Lorenz ernannte ihn zum Ehrenmitglied und verlieh ihm die Goldene Vereinsehrennadel.
 
Anschließend der Vorsitzende an Bestimmungen des Waffengesetzes, denen auch Angler unterliegen. So sind bestimmte Messer wie Schnapp-oder Springmesser oder Messer mit Klingen von mehr als acht Zentimetern Länge an den Angelplätzen verboten. Weiter erinnerte Lorenz die Mitglieder an Bestimmungen des Tierschutzgesetzes beim Angelfischen wie die Schonzeiten, erlaubte Fischlängen und vieles andere.
Schließlich gab es noch eine Terminvorschau: Das Anangeln findet in diesem Jahr am 16. Mai statt, das Abangeln am 26. September und das Raubfischangeln am 7. November.