abblogok
vom 7.2.2006
 
Leiberstunger Fischgewässer ist in hervorragendem Zustand
Angelsportverein bestätigte Vorstandsmitglieder einstimmig
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einem einstimmigen Vertrauensbeweis für die Vorstandschaft begannen die Leiberstunger Angelsportfreunde ihr neues Vereinsjahr. Bei den Neuwahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt. Zuvor hatten die Petrijünger ausführlich Bilanz gezogen.
 
Neben den traditionellen, internen Veranstaltungen wie dem An- und dem Abangeln bestimmt das alljährliche Fischerfest das Leben im Verein. Vorsitzender Alfons Lorenz berichtete, dass man einen weiteren Rückgang zu beklagen hatte. An zwei Festtagen herrschte schlechtes Wetter, aber auch die aktuelle Wirtschaftslage wurde als Grund angegeben. "Auch bei anderen Angelsportvereinen ist diese Entwicklung zu sehen, wir sind kein Einzelfall", sagte Lorenz. Das traditionelle Fischerfest steht aber weiterhin auf dem Terminplan.
 
Schriftführerin Monika Eberle berichtete ausführlich über die Aktivitäten. Erfreut zeigte man sich, dass bei den traditionellen Veranstaltungen erfolgreiche Fänge vorgezeigt werden konnten. Kassenwart Horst Koch berichtete von einem kleinen Defizit im vergangenen Jahr; jedoch sei dies kein Grund, schwarz zu sehen. Der Verein stehe durch seinen vorausschauenden Einsatz der Finanzen auf gesunden Beinen. Dass die Kasse des Vereins ordnungsgemäß geführt wird und sich in einwandfreiem Zustand befindet, bestätigten die beiden Kassenprüfer Robert Schultheiß und Peter Seywald.
 
Positiv fiel der Bericht von Gewässerwart Peter Sonder aus. "Es ist am Gewässer alles in Ordnung", verkündete er, kurz und prägnant. Hierfür sorgten die Angelsportkameraden durch tatkräftigen Einsatz zur Pflege der Uferlandschaften und durch verantwortungsbewussten Umgang mit der Ökologie des Gewässers bei Fischbesatz und Auswahl der Fische.
 
Stetige Kontrollen der Wasserqualität mit eigenen Prüfgeräten belegen die hervorragende Qualität des Leiberstunger Fischwassers. Unmut bei den Anglern rufen Badegäste hervor, die nicht nur die Angelgründe nutzen, sondern auch mit Feten die Ufer in höchstem Maße verschmutzen und Ufer und Wasser mit Müll belasten. Gerade in den Sommermonaten häuften sich die illegalen Festivitäten. Trotzdem hielten die Angelsportkameraden unermüdlich die Uferlandschaft sauber.
 
Im Bericht von Jugendwart Patric Lorenz zeigte sich, dass die Jugendarbeit im Verein wichtig genommen wird, jedoch aufgrund der vielen Freizeitangebote für die Jugendlichen oftmals der eine oder andere Vereinstermin nicht wahrgenommen wurde. Von den aktuell 118 Mitgliedern des Vereines befinden sich in der Jugendabteilung acht Jungen und ein Mädchen, nachdem im vergangenen Jahr zwei Jugendliche aufgrund ihres Alters und den abgelegten Prüfungen in den "großen Verein" übergegangen waren. "Dies zeugt davon, dass sich die Jugendlichen gut aufgehoben fühlen und den Verein stärken", wertete Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber die Vereinsarbeit. Aufgrund der insgesamt positiven Berichte der Vorstandschaft war es für Ortsvorsteher Naber ein Leichtes, die einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft herbeizuführen.
 
Die Wahlen zur Vorstandschaft brachten in offener Abstimmung keine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Alfons Lorenz. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender Gerhard Lorenz. Das Amt der Schriftführerin bleibt in den Händen von Monika Eberle, während Horst Koch weiterhin für das Amt des Kassenwartes verantwortlich zeichnet. Jugendwart Patric Lorenz kümmert sich um den Nashwuchs im 4ngelsportverein. Zu neuen Kassenprüfern bestellt wurden Fritz Küst jun. und Dirk Lorenz.
 
Die traditionellen Vereinsaktivitäten wurden in der Versammlung ebenfalls festgelegt. Das Anangeln findet am 7. Mai statt, das Abangeln am 24. September. Das Raubfischangeln ist für den 5. November vorgesehen. Das Fischerfest wird vom 12. bis 14. August gefeiert.