vom 15.8.2007
 
Fischspezialitäten lockten die Gäste
Petrijunger hatten Glück mit dem Wetter / Montag stand im Zeichen der Blasmusik
 
DIE PETRIJÜNGER LUDEN EIN: Beim Leiberstunger Fischerfest hatten die Köche jede Menge zu tun, um die zahlreichen Gäste zu bedienen
DIE PETRIJÜNGER LUDEN EIN: Beim Leiberstunger Fischerfest hatten die Köche jede Menge zu tun, um die zahlreichen Gäste zu bedienen
Foto: Naber
Sinzheim-Leiberstung (AN). Pünktlich zur Eröffnung des Leiberstunger Fischerfestes machte Petrus die Schleusen dicht und riss die Wolkendecke über dem Leiberstunger Festplatz auf. Traditionell hatten die Mitglieder des Angelsportvereines Sinzheim-Leiberstung zu ihrem dreitägigen Fischerfest geladen, und wie jedes Jahr waren zahlreiche Gäste dieser Einladung gefolgt.
 
Bereits zum Fassanstich füllte sich das Zelt auf dem Leiberstunger Festplatz mit hungrigen Gästen, die es kaum erwarten konnten, "ihren" ganz speziellen Fisch zu bestellen. Viele Gäste kommen schon seit Jahren zu den Leiberstunger Anglern, um sich mit den zahlreichen Fischspezialitäten verwöhnen zu lassen.
 
Was am Samstag begonnen hatte, steigerte sich über den Verlauf der weiteren Festtage stetig, sodass das große Bewirtungsteam der Angelsportfreunde hinter der Theke und in der Fischküche alle
Hände voll zu tun hatte. An allen drei Festtagen zeigte sich für Festbesucher und Organisatoren das gewohnte Bild: Viele Festgäste hatten sich eingefunden, um ihren heiß begehrten Fischimbiss zu erhaschen. So bildeten sich auch gerade zur Mittags- und Vesperzeit lange Schlangen an der Speisentheke. Viele Besucher hatten "Großbestellungen" ihrer Familie zu besorgen und ließen sich die Fische einpacken, um sie dann zu Hause zu genießen.
 
Traditionell kamen am Montag die Senioren des Dorfes zu besonderen Ehren. Wie in jedem Jahr hatten die Angelsportler zum "Rentnertreff" geladen und jeden erschienenen Senior zu einem kühlen Schluck eingeladen.
 
Den Feierabend richtig "feiern" und den ersten Arbeitstag der Woche angenehm ausklingen lassen - dieser Aufforderung folgten dann auch am Montagabend wieder viele Gäste. Zahlreiche Festtische mussten sogar außerhalb es Zeltes aufgestellt werden, um den vielen Gästen des Abends Platz zu bieten. Der Montag steht bei den Leiberstunger Anglern traditionell im Zeichen der Blasmusik. Diese wurde schwungvoll und einladend von den Mannen der "Baden-Badener Rentnerband" unter der Leitung von Edgar Withum präsentiert, welche zum Fischerfest gekommen waren, um mit flotten Tönen die Festbesucher im voll besetzten Zelt zu unterhalten.
 
Insgesamt zufriedene Gesichter gab es bei den Organisatoren des traditionellen Fischerfestes, welche sich über die Beliebtheit ihres Festes freuten.
 
Zufriedene Gesichter gab es aber auch bei den zahlreichen Besuchern, weiche sich hier eingefunden hatten. Zum Abschluss des Festes präsentierten die Musiker das "Badnerlied", welches Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber zur Freude der zahlreichen Gäste dirigierte und zum Mitsingen einlud.