vom 11.8.2008

Leiberstunger Petrijünger aktiv/Heute Rentnertreff
Großer Andrang beim Fischerfest

Leckere Spezialitäten locken zahlreiche Besucher zum Fischerfest des Angelsportvereins Leiberstung.
Leckere Spezialitäten locken zahlreiche Besucher zum Fischerfest des Angelsportvereins Leiberstung. Foto: Hecker-Stock

Sinzheim (co) - Leckeren Fisch in allen Variationen konnten die Besucher des Angelsportvereins Sinzheim-Leiberstung am Wochenende genießen. Heute spielt zum Festausklang die Baden-Badener Rentnerband auf.

Beinahe alle der rund 90 aktiven Petrijünger des Angelsportvereins sind während des dreitägigen Fischerfestes auf den Beinen, um die Gäste kulinarisch zu verwöhnen.

Zum Fass-Anstich am Samstagnachmittag waren nur die ganz hartnäckigen Fans gekommen, doch im Verlauf des Abends füllte sich das große Festzelt fast bis auf den letzten Platz. Sehr zufrieden zeigte sich der Vorsitzende Alfons Lorenz mit der Besucherresonanz. Da sich das Fischerfest seit Jahren auch als Radlertreff etabliert hat, ist die Zahl der hungrigen Gäste immer auch etwas wetterabhängig. Doch in diesem Jahr stimmte alles, und der Zustrom riss das ganze Wochenende über nicht ab. Unter den angebotenen Fischspezialitäten sind die Forellen eindeutig der Renner, wie Alfons Lorenz beobachten konnte.

Auch die knusprigen Backfische werden gerne geknabbert, als Seltenheit auf der Speisekarte der Fischerfeste konnte sogar frischer Merlan genossen werden. Einzig die angebotenen Aale stammen aus eigenen Gewässern. Sie wurden von den Petrijüngern des Vereins selbst geangelt und von zwei Vereinsmitgliedern fachgerecht geräuchert.

Mit dem größten Besucheraufkommen rechnet Alfons Lorenz am heutigen Montag. Ab 16 Uhr öffnet traditionell der "Rentnertreff", zu dem der Angelsportverein alle Senioren der Sinzheimer Umgebung einlädt. Die gute Stimmung hat sich schon so herum gesprochen, dass sich auch viele ältere Herrschaften aus dem Rebland auf den Weg machen. Die agilen Besucher tragen dann auch schon mal Tische und Bänke aus dem Festzelt ins Freie, um in gemütlicher Runde die Sonnenstrahlen des Nachmittags zu genießen. Zu den Klängen der Baden-Badener Rentnerband geht das Treffen dann bei hoffentlich gutem Wetter nahtlos in einen gemütlichen Dämmerschoppen zum Festausklang über.