vom 13.8.2012

Im gut durchlüfteten Festzelt lassen es sich die Besucher des Fischerfestes gut schmecken.
Im gut durchlüfteten Festzelt lassen es sich die Besucher des Fischerfestes gut schmecken.  Foto: Fauth-Schlag

Vom Badestrand direkt zum reich gedeckten Tisch
Großer Andrang beim Leiberstunger Fischerfest / Umfangreiche Speisekarte beim Angelsportverein

Sinzheim (fs) - Eine Sommerferien-Traumkombination hat am Wochenende wahre Heerscharen von Sonnenanbetern, Schwimmbegeisterten und Fischliebhabern nach Leiberstung gelockt: Wolkenloser Himmel, Sonne satt und das 37. Fischerfest des Angelsportvereins sorgten für Badefreuden, "frische Fische, Fest und gute Laune".

Vom Badestrand direkt zu Tisch: Ein Großteil der rund 90 aktiven Petrijünger hatte bereits bis zum Festauftakt am Samstag alles gegeben, um seinen Gästen den Wechsel von den Fischen im See zu den Fischen auf den Tischen so unbeschwert und schmackhaft wie möglich zu machen. Als dann um 17 Uhr die ersten Hungrigen und Durstigen ins 500 Personen fassende, angenehm durchlüftete Festzelt kamen, waren die ersten Backfischportionen schon knusprig gebacken und die ersten Forellen geräuchert. Zander- und Schollenfilets "flutschten" bald schon im Akkord auf die Teller der zahlreichen Gäste. Kühle Herings- und Lachsbrötchen gingen weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln", und wer nichts "Fischiges" mochte, war auch mit den "Angler-Bratwürsten" und einer Portion Pommes bestens bedient.

Süßmäuler wurden gestern und werden auch heute wieder mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet im benachbarten Clubhaus des Sportvereins und auch mit Kaffee verwöhnt. Wenn der Angelsportverein ab 16 Uhr zum traditionellen "Rentnertreff" ins Festzelt einlädt, ist dies erfahrungsgemäß, berichtet der ASV-Vorsitzende Alfons Lorenz, der bestbesuchte Fischerfesttag in Leiberstung. Er gab sich zuversichtlich, dass im Festzelt auch heute abend wieder, spätestens zum beliebten Dämmerschoppen, den die "Baden-Badener Rentnerband" gewohnt schwungvoll musikalisch umrahmen wird, wie sonst auch viel Stimmung und gute Laune herrschen werden.